Bild

Bünyamin Altun ist Teil der aktuellen iGZ-Kampagne "Zeitarbeit: Eine gute Wahl.", in der vor allem Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer ihre Geschichte erzählen und sagen, warum Zeitarbeit genau die richtige Wahl sein kann.

Zeitarbeit: Eine gute Wahl. Weil sie Perspektiven bietet.

Bünyamin Altun, 34, Abteilungsleiter bei TriTec HR, ist der geborene Vertriebler: „Spannend finde ich, dass man viele Menschen mit ihren unterschiedlichen Bedarfen und Vorstellungen kennen lernt. Ich glaube, ich habe mittlerweile eine gute Menschenkenntnis und weiß, wer zu unserem Unternehmen passt“, erklärt er. Seit Oktober 2021 arbeitet er als Disponent bei dem iGZ-Mitgliedsunternehmen TriTec HR in Dortmund

Mensch im Zentrum

Zuvor hatte er verschiedene Stellen im Vertrieb von Produkten. Dienstleistungsmarketing und speziell Personal-Dienstleistungen seien etwas ganz anderes, sagt er: „Hier steht der Mensch mit seinen eigenen Vorstellungen und beruflichen Kenntnissen im Zentrum. Mein Job ist es, Mitarbeitende und Kunden gleichermaßen zufrieden zu stellen.“ Verbindlich und ehrlich zu sein, sei in seinem Job sehr wichtig, schließlich gehe es um Arbeitsplätze und damit die Existenzsicherung seiner Zeitarbeitskräfte. Eine wichtige Funktion von Zeitarbeit sei in seinen Augen, dass sie Menschen dabei helfe, auf dem Arbeitsmarkt anzukommen. „Manchmal funktioniert es mit der eigenen Bewerbung nicht“, erläutert er, „wir haben einen anderen Zugang zu unseren Kunden und können Mitarbeiter empfehlen, die uns in ausführlichen Gesprächen von sich überzeugt haben. Manchmal gibt es schlummernde Talente, von denen wir erst nach und nach erfahren.“

Übernahme

Wertschätzung ist ein wichtiges Thema für den 34-jährigen Vertriebler. Wenn ein Mitarbeitender von einem Kunden übernommen werde, sehe er das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Für beide Seiten sei das aber ein gutes Zeichen: Der Kunde wurde offensichtlich gut beraten und der Mitarbeiter habe den Sprung in die Stammbelegschaft geschafft. Ein besonders schönes Erlebnis habe er neulich bei einem Kundenbesuch gehabt: „Unser Zeitarbeitnehmer wurde völlig unerwartet vom Kunden vor der gesammelten Mannschaft gelobt. Das hat ihn und mich sehr stolz gemacht.“

Bünyamin Altun ist Teil der aktuellen iGZ-Kampagne "Zeitarbeit: Eine gute Wahl.", in der vor allem Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer ihre Geschichte erzählen und sagen, warum Zeitarbeit genau die richtige Wahl sein kann.

Die Story seiner Mitarbeiterin Valeria Orzincolo finden Sie hier.

 

Über die Autorin

Jenny Rohlmann

Nach ihrem Studium an den Universitäten von Münster und Wien promovierte Dr. Jenny Rohlmann an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster im Fach Kunstgeschichte. Sie sammelte vielseitige Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit von Museen, universitären Einrichtungen, Städten und Verbänden. In der selbstbewussten und klaren Vermarktung von Zeitarbeit gerade gegenüber herausfordernden Zielgruppen und vor dem Hintergrund politischer und tariflicher Neuerungen liegt ihre Kompetenz. Jenny Rohlmann verantwortet beim iGZ den Bereich Strategisches Marketing | PR und ist seit Mitte 2019 zudem CSR-Beauftragte des iGZ.


Telefon: 0251 32262-155
E-Mail: rohlmann@ig-zeitarbeit.de

Weitersagen