Wolfram Linke: „Brancheninteresse ist enorm“
Früher seien die Personaldisponenten für alle Belange der externen Mitarbeiter, also auch für die sozialen, zuständig gewesen, heißt es in dem epd-Artikel. Diesen Bereich habe jetzt erstmals ein Spezialist auf diesem Gebiet übernommen: Wilfried Leitner, professionell ausgebildeter Sozialarbeiter, Familientherapeut und Suchtberater.
Möglicher Wettbewerbsvorteil
Linke bekräftigte im Interview, die Etablierung solcher sozialen Standards in Zeitarbeitsunternehmen könne ein Vorteil im Wettbewerb um gute Arbeitskräfte sein. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels könne eine psychosoziale Beratung ein Vorteil für Zeitarbeitsunternehmen im Kampf um künftige Mitarbeiter sein. Daher sei das Interesse der Branche an der Initiative des iGZ-Mitgliedsunternehmens groß.
Bedarf ist vorhanden
Dem pflichtete auch Andreas Hoffmann, Geschäftsführer der „Hoffmann Zeitarbeit im Revier GmbH“ bei: „Wir wissen, wenn wir Bedarf haben, dann haben auch andere Unternehmen Bedarf“, sagte er gegenüber dem epd. (ML)