„Weil mir alle so gut geholfen haben.“

Vor zweieinhalb Jahren kam der 30-jährige Bassel Alali aus Syrien nach Deutschland. Ganz neu in Koblenz musste er sich erstmal zurechtfinden und langsam Deutsch lernen. Zum Glück traf er Anna Brandstätter, iGZ-Mitgliedsunternehmen Nazareth Personal, die ihm beim Schriftverkehr mit den Behörden, Wohnungssuche und Deutschkursen half, damit er schnell Fuß fassen konnte.

Zunächst machte er ein Praktikum, bis er seine Arbeitserlaubnis erhielt. Heute ist er bei "Hobby" unter Vertrag, einem Wohnmobil- und Wohnwagenhersteller. „Ich habe Tischler gelernt. Jetzt bin ich Holzmechaniker und baue Fenster und Fußböden in Wohnmobile und Wohnwagen ein“, erzählt der junge Mann.

Teamwork

Er liebt die Arbeit im Team, und dass jeder seinen Teil am Gesamtwerk fertig macht. „Die Mannschaft hier ist echt toll. Ich habe nette Kollegen. Manche sind schon Freunde geworden. Und so habe ich auch viel schneller Deutsch gelernt.“ Mobiles Reisen ist gefragt - manchmal stapeln sich dann die Aufträge: Vor ein paar Wochen montierte das Team 19 Wohnwagen hintereinander weg zu fahrbaren Untersätzen. Doch die Arbeit schweiße das Team auch zusammen. Bei Fragen kann sich Bassel Alali immer vertrauensvoll an Nazareth Personal wenden, die ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen: „Das läuft und ist gut geregelt“. (KM)