iGZ-Blog: "Fahrplan ohne ideologische Sackgassen"
15.07.2020

Zeitarbeitsagenda nach Corona

Auch nach der hoffentlich bald beendeten Coronakrise mit den bekannten Einschränkungen bleibt die Erkenntnis: Digitalisierung, Globalisierung und der technologische sowie demographische Wandel führen zu drastischen Veränderungen in unserer Arbeitswelt. Die „Arbeitsmarktprognose“ ist immer eine strategische Vorausschau auf die Entwicklung von Angebot und Nachfrage in Deutschland. Die Strukturen werden sich von der Dienstleistungs- zur Wissensökonomie stark verändern. Damit sind auch gesellschaftliche Umbrüche verbunden, die nicht ignoriert werden dürfen. Der einmal erlernte Beruf wird nicht die Tätigkeit bis zum Renteneintrittsalter sein. Schon jetzt sieht man bei Bewerbungen die vielen unsteten Erwerbsbiografien.

Die Potenziale der Zeitarbeit werden jetzt mehr denn je gebraucht: hohe Integrationserfolge in den Arbeitsmarkt, gewünschte Flexibilität nebst tariflicher Sicherheit für individuelle Lebensführungen sowie hoher volkswirtschaftlicher Nutzen durch erfolgreiches Übergangsmanagement bei Brüchen im Lebenslauf.

Automatisierung und Datenmanagement bringen Umwälzung

Durch die voranschreitende Automatisierung wird der Arbeitsmarkt weiter tiefgreifend umgewälzt. Repetitive Arbeiten können von Maschinen erledigt werden und Algorithmen übernehmen die Verwaltung sowie Auswertung der gewonnenen Daten. Was hingegen gefragter wird als je zuvor, sind kreative Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Visionen Geschäftsprozesse verbessern und neue Ideen liefern können. Denn Maschinen programmieren sich nicht selbständig und bisher kann künstliche Intelligenz weder kreativ noch sozial-emotional denken und handeln.

Arbeitsmarkt: Ruhestandswelle der Babyboomer

Laut dem Statistischen Bundesamt wird die Zahl der Erwerbstätigen bis 2050 von rund 61 Prozent auf bis zu 52 Prozent sinken. Dies bedeutet, dass der deutschen Wirtschaft durch die Ruhestandswelle der Babyboomer bis zu 15 Millionen Arbeitskräfte verloren gehen.Vor dem Hintergrund dieser enormen Veränderungsprozesse haben aber auch viele Menschen bei uns schlicht und ergreifend Angst, den Anschluss zu verpassen und auf der Strecke zu bleiben. Welche Rolle kann eine hierauf ausgerichtete moderne Zeitarbeit spielen? Brauchen wir ein neues Selbstverständnis oder veränderte Rahmenbedingungen für die zukünftigen Herausforderungen?

Zeitarbeit: Integrationserfolge und Flexibilität

Die Potentiale der Zeitarbeit sind längst hinreichend dokumentiert (leider aber noch nicht in allen Köpfen vorurteilsfrei angekommen): hohe Integrationserfolge in den Arbeitsmarkt, gewünschte Flexibilität nebst tariflicher Sicherheit für individuelle Lebensführungen sowie hoher volkswirtschaftlicher Nutzen durch erfolgreiches Übergangsmanagement bei Brüchen im Lebenslauf.

Den kompletten Blogbeitrag von Werner Stolz lesen Sie hier.