iGZ-Landeskongress Mitte am 20. November in Mainz
24.10.2018

Zeitarbeit: mehr als nur ein Arbeitgeber

„Zeitarbeit ist eine gute Wahl – und mehr als nur ein Arbeitgeber“ – unter diesem Motto lädt der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ) am Dienstag, 20. November, von 9.30 bis 17 Uhr zum iGZ-Landeskongress Mitte nach Mainz ins Kurfürstliche Schloss, Peter-Altmeier-Allee 9. Die Veranstaltung wird ganz im Zeichen von Themen mit Praxisbezug zur täglichen Arbeit der Zeitarbeitsunternehmen stehen.

Los geht´s um 9.30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee inklusive Besuch der Fachmesse für Zeitarbeit im Foyer. Im Rahmen eines kleinen Interviews mit den iGZ-Landesbeauftragten in Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland - Bernhard Eder, Robert A. Schäfer und Ralf Wagner - findet um 10 Uhr die Begrüßung der Teilnehmer statt. Moderiert wird die Runde, wie auch die gesamte Veranstaltung, von Marcel Speker, iGZ-Fachbereichsleiter Kommunikation und Arbeitsmarktpolitik.

iGZ-Kampagne

iGZ-Bundesvorstandsmitglied Manuela Schwarz stellt im Anschluss um 10.45 Uhr die neue iGZ-Kampagne „Zeitarbeit: Eine gute Wahl.“ Unter dem Titel „Gemeinsam viel bewegen“ vor. Um 11.15 Uhr lädt der iGZ zur Teilnahme an den Praxisforen:  In Block A wird der Workshop 1: „Potenziale auf dem Arbeitsmarkt nutzen – Besondere Zielgruppen gezielt in den Blick nehmen?“ – geleitet von Cristina Justus, iGZ-Fachbereich Arbeitsmarktpolitik – angeboten. Alternativ dazu kann auch der Workshop 2: „Heute schon gut aufgestellt? Was Digitalisierungsthemen für die Zeitarbeit in Zukunft bedeuten.“ besucht werden, den Tim Behrendt, Dexa Consult GmbH, moderiert. Dritte Möglichkeit ist die Visite von Workshop 3: „Ausländische Fachkräfte gewinnen und entwickeln – So geht's!“, in dem Christoph Klos, saarland.innovation&standort e.v. (saaris), referiert.

Flexibilität für die Wirtschaft

Christian Baldauf, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz und Mitglied im CDU-Bundesvorstand, erläutert ab 12.15 Uhr die regionale Bedeutung der Branche unter dem Titel „Zeitarbeit: Flexibilität auch für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz“. Nach der Mittagspause geht´s um 13.30 Uhr weiter mit Daniela A. Ben Said, Quid agis* GmbH, und ihrem Beitrag „Arbeitgebermarke: Wie Sie sich top positionieren!“

Workshops

Um 14.15 Uhr schließt sich Block B der Workshops an: „Active Sourcing – wie Sie Kandidaten online finden, ansprechen und halten“ verrät Jan Hawliczek, BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, in Workshop 1. In Workshop 2 werden „Praxistipps zur Beschäftigung von Ausländern“ von Clemens von Kleinsorgen, iGZ-Fachbereich Arbeitsmarktpolitik, vorgestellt, und in Workshop 3 präsentieren Andrea Resigkeit, Fachbereichsleiterin Politische Netzwerke, und Kristin Mattheis, iGZ-Newsdesk, Infomanagement/Social Media, das Thema  „Der Abgeordnete als Ansprechpartner – wie Sie Social Media nutzen und persönlich Kontakte knüpfen können“.

Prüfungsverfahren

Nach der Kaffeepause um 15 Uhr gewähren RA Jörg Hennig, HK2 Rechtsanwälte, und Sebastian Reinert, stellvertretender Leiter des iGZ-Fachbereichs Arbeits- und Tarifrecht, um 15.30 Uhr Einblicke in die „Prüfung durch die Bundesagentur für Arbeit: Schwerpunkte – Sanktionen – Strategie“. Die Auswirkungen der AÜG-Reform und aktuelle Gesetzesvorhaben stehen auf der Agenda des Vortrags von Dr. Martin Dreyer, iGZ-Geschäftsführer, der um 16 Uhr startet. Der Landeskongress Mitte in Mainz endet um 16.45 Uhr mit dem Schlusswort von Bernhard Eder, iGZ-Landesbeauftragter in Rheinland-Pfalz. (WLI)

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt´s unter „Landeskongress-Mitte“.