iGZ-Rechtsexperte Marcel René Konjer klärt im Blog auf
26.11.2019

Wer hat Anspruch auf weihnachtliche Sonderzahlung?

Nur knapp jeder zweite Beschäftigte in Deutschland erhält ein Weihnachtsgeld. Nicht einmal in allen Tarifverträgen ist ein Anspruch auf die weihnachtliche Jahressonderzahlung geregelt – damit ist ein Weihnachtsgeld keineswegs eine Selbstverständlichkeit. In § 8 des Manteltarifvertrags iGZ-DGB ist der Anspruch auf die tarifliche Jahressonderzahlung geregelt.

Weihnachtsgeld: In § 8 des Manteltarifvertrags iGZ-DGB ist der Anspruch auf die tarifliche Jahressonderzahlung geregelt.

Zeitarbeitnehmer müssen zwei Voraussetzungen mitbringen, damit sie sich mit dem Novemberentgelt über ein Weihnachtsgeld freuen können: Das Arbeitsverhältnis muss zum Stichtag 30.11. mehr als sechs Monate bestanden haben und zum Auszahlungszeitpunkt ungekündigt fortbestehen. Nachfolgend soll ein kurzer Überblick über häufige Anwenderfragen rund um den Weihnachtsgeldanspruch gegeben werden. iGZ-Mitglieder finden weitere Informationen im Merkblatt zum Thema im internen Bereich der iGZ-Homepage. iGZ-Rechtsexperte Marcel René Konjer ist seit 2016 beim Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. angestellt und gibt Tipps und Antworten für Zeitarbeitsunternehmen im iGZ-Blog.