Direkt zum Inhalt

Benutzeranmeldung

kopf_aktuelles.jpg

iGZ-Blogbeitrag von Yvonne Kohlmann
14.07.2021

Für gute Chancen der dualen Ausbildung werben

Die Sicherung des für die Betriebe wichtigen Fachkräfte-Nachwuchses ist Thema des iGZ-Blogbeitrags von Yvonne Kohlmann. Die Politikwissenschaftlerin betont darin, wie wichtig es sei, Heranwachsende gerade jetzt für eine duale Ausbildung zu begeistern.

Laut aktuellen Ausbildungsstatistiken habe es in diesem Jahr einen deutlichen Rückgang von drei Prozent bei den Ausbildungsstellen und acht Prozent weniger Bewerbungen als im Vorjahr gegeben. Das Netzwerk „SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland“ will Schulabgänger, ihre Familien und potenzielle Ausbildungsbetriebe auf die guten Chancen der dualen Ausbildung aufmerksam machen.

Angebote bewerben

Angesichts der durch Lockdown und Hygieneregeln erschwerten Bewerbungs- und Praktika-Möglichkeiten plane das Netzwerk, die Ausbildungsplatzangebote in den Betrieben besonders aktiv zu bewerben. (WLI)
Zum Blogartikel geht´s hier.

Neueste Artikel