Direkt zum Inhalt

Benutzeranmeldung

kopf_aktuelles.jpg

Can Altin gewinnt PDK-Rallye des iGZ
26.09.2019

Belohnt mit Bluetooth-Box

Can Altin hat´s ganz ohne Navi geschafft: Bei der iGZ-Rallye für angehende Personaldienstleistungskaufleute (PDK) meisterte der PDK-Azubi den Parcours mit Bravour und ging schließlich auf der Messe Zukunft Personal am iGZ-Stand als strahlender Sieger durchs Ziel.

So sehen (PDK-)Sieger aus: Can Altin (r.) wagte den Schnappschuss mit einem "Monster" und gewann am Ende die PDK-Rallye des iGZ auf der Messe Zukunft Personal in Köln.
So sehen (PDK-)Sieger aus: Can Altin (r.) wagte den Schnappschuss mit einem "Monster" und gewann am Ende die PDK-Rallye des iGZ auf der Messe Zukunft Personal in Köln.

Lohn der Mühen: Eine nigelnagelneue Bluetooth-Lautsprecher-Box – jetzt kann die nächste PDK-Party kommen. Doch vor den Lorbeeren mussten Can und seine Mitstreiter erst einmal kräftig arbeiten. Es galt nicht nur, die Stände der iGZ-Fördermitglieder auszumachen, sondern jeweils vor Ort auch einige echte Nüsse zu knacken.

Rätselaufgaben

Wer etwa weiß schon, was „TUTUM“ auf Deutsch heißt? Can, Schüler des Erich Brost Berufskollegs in Essen, wusste sogar, dass der Begriff aus dem Lateinischen stammt. Da war´s nur noch ein kleiner Schritt zur Bedeutung „sicherer Ort“. Fehlerlos konnte er zudem die Partner des Partnernetzwerks von Landwehr aufzählen, wusste, wie viele Lohnabrechnungen im Monat via Datev-Software abgewickelt werden (13 Millionen) und was die Abkürzung „ERP“ im Klartext heißt („Enterprise Resources Planning Systems“).

Schnappschuss

Körperlicher Einsatz war ebenfalls gefragt. Kurzentschlossen schnappte sich der PDK-Gewinner 2019 eins der Messemaskottchen und legte per Smartphone einen Super-Schnappschuss hin. Alle weiteren Informationen rund ums Thema PDK-Ausbildung gibt´s ab sofort unter www.pdk-ausbildung.de oder im Rahmen der Kampagne „Mach Dein Ding“ auch auf Facebook auf der Seite „Mach Dein Ding – PDK-Ausbildung“. (WLI)

Neueste Artikel