Kampagnenziel übertroffen

Unser Alle Achtung!-Konzept überzeugte die 10-köpfige Jury am meisten. Zurecht. Denn mit 1000 Auszubildenden im ersten Jahr legt dieser Ausbildungsberuf einen Traumstart hin. Die erwartete Teilnehmerzahl von 700 wurde somit deutlich übertroffen. Und dabei waren die Herausforderungen nicht ohne: Schulabgänger für eine Ausbildung in einer immer noch kritisch diskutierten Branche zu begeistern, Lehrer und Eltern von der Seriosität und der Zukunftssicherheit zu überzeugen und last but not least genügend Ausbildungs-Unternehmen zu gewinnen, war ein Spagat, den wir wohl gemeistert haben. Woran lag es?


Erfolgs-Faktor 1:

Die übergreifende Botschaft. Alle Achtung! stempelt die gesamte Kommunikation im positiven Sinne ab. Sie ringt um Aufmerksamkeit für etwas Neues. Sie vermittelt Aner-kennung für die Pioniere dieser Ausbildung. Sie wertschätzt die Leistungen in diesem Beruf.

Erfolgs-Faktor 2:

Die zielgruppengerechte Text- und Bildsprache. Hier galt es eine glaubwürdige Kommunikation zwischen Sender und Empfänger aufzubauen. Wir holen die Schulabgänger da ab, wo sie sich wohl fühlen - im Du. Aber ohne den anbiedernden Griff in die Jugendslang-Tonne. Voll krass, korrekt oder fett klingt hohl, wenn es von seriösen Personaldienstleistungsunternehmen gesagt wird. (Übrigens, wer wissen will, was Schülerinnen und Schüler unter Achselmoped oder Zipfelzwicker verstehen, schaue nach im PONS-Wörterbuch der Jugendsprache 2008, hier erfahren Sie auch, was affengeil auf englisch, französisch und spanisch heißt. Für fleißige Leser haben wir 20 Gratis-Büchlein auf Lager - also einfach schnell anrufen.)

Erfolgs-Faktor 3:

Die richtigen Medien. Klar, das die Apothekenumschau (im Jugendslang "Rentnerbravo") hier fehl am Platz ist. Und aus der echten Bravo ist unsere Schulabgänger-Zielgruppe auch schon herausgewachsen. Internet ist ein Super-Medium. Jobmessen ein Place-to-be. Und Freecards das Take-away. So viele Karten wie in den Szenekneipen oder in den Oberstufenpausenräumen aus den Kartenständern mitgenommen werden, werden zwar (leider für die Post) nicht versendet, aber sie verschönern Zimmer- und Kühlschranktüren, werden von Krokodilklammern auf Tausenden von Schreibtischen in die Höhe gehalten, werden Freunden sowie Lieblingsfeinden unter die Nase gehalten. Wir haben schon die x-te Nachbestellung ausgeliefert.

Erfolgs-Faktoren 4 bis ?:

Die richtige Idee zur richtigen Zeit, die beharrliche politische Arbeit der Verbände, Versorgung der Zielgruppen mit notwendigen Informationen, usw. Unsere Leistungen sind natürlich nur ein Beitrag zum Gesamterfolg. Das ist eben gute Zusammenarbeit.