Herbstaufschwung am Arbeitsmarkt
Um 30.900 Beschäftigte (+ 3,6 Prozent) wuchs die Zeitarbeitsbranche im Vergleich zum Vorjahr. Im August 2017 zählte die Bundesagentur für Arbeit dann insgesamt 895.300 Zeitarbeitskräfte. „Die sehr gute Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt hält an“, resümiert Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Zeitarbeitsbranche gilt als Frühindikator für den Arbeitsmarkt.
„Durch die kräftige Herbstbelebung sinken Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung im Oktober stärker als üblich. Das dynamische Beschäftigungswachstum setzt sich fort, und die Nachfrage der Betriebe nach neuen Mitarbeitern nimmt erneut zu“, erläuterte Scheele. Infolge der starken Herbstbelebung sei die Zahl der Arbeitslosen von September auf Oktober um 60.000 auf 2.389.000 gesunken.
Erwerbslosenquote
Der Rückgang fiel kräftiger aus als üblich. Deshalb habe die Arbeitslosigkeit auch bereinigt um die saisonalen Einflüsse abgenommen und zwar um 11.000 im Vergleich zum Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr waren 151.000 weniger Arbeitslose gemeldet. Die nach dem ILO-Erwerbskonzept vom Statistischen Bundesamt ermittelte Erwerbslosigkeit belief sich im September auf 1,52 Millionen und die Erwerbslosenquote auf 3,5 Prozent.
Erwerbstätigkeit
Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung haben im Vergleich zum Vorjahr weiter kräftig zugenommen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sei die Zahl der Erwerbstätigen (nach dem Inlandskonzept) im September saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 41.000 gestiegen. Mit 44,65 Millionen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 655.000 höher aus. Der Anstieg geht allein auf mehr sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zurück. Diese hat nach der Hochrechnung der BA von Juli auf August saisonbereinigt um 74.000 zugenommen. Insgesamt waren im August nach hochgerechneten Angaben 32,40 Millionen Arbeitnehmer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren 746.000 mehr als ein Jahr zuvor.
Arbeitskräftenachfrage
Die Nachfrage nach Arbeitskräften steige auf anhaltend hohem Niveau weiter an. Im Oktober waren 780.000 Arbeitsstellen bei der BA gemeldet, 88.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt habe sich die Nachfrage gegenüber dem Vormonat um 8.000 erhöht. Der Stellenindex der BA (BA-X) – ein Indikator für die Nachfrage nach Arbeitskräften in Deutschland – stieg im Oktober 2017 um einen Punkt auf 245 Punkte. Der Vorjahresabstand fällt mit einem Plus von 23 Punkten weiterhin sehr deutlich aus.
Geldleistungen
Insgesamt 663.000 Erwerbslose erhielten im Oktober 2017 Arbeitslosengeld, 42.000 weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten in der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) lag im Oktober bei 4.300.000. Gegenüber Oktober 2016 war dies ein geringfügiger Rückgang von 3.000. 7,9 Prozent der in Deutschland lebenden Personen im erwerbsfähigen Alter waren damit hilfebedürftig. (ML)