Erfolgreicher Vertrieb mit der Vertriebsmatrix
Am Ende des Seminars haben alle Teilnehmer 25 Zielkunden aus Ihrem Verkaufsgebiet identifiziert und in eine Vertriebsmatrix übertragen. Die Teilnehmer wissen, wie sie die Zielkunden in den nächsten Monaten bespielen und wie sie diese zu Kunden machen können. Die Teilnehmer wissen, wie sie einen triftigen Geschäftsgrund formulieren und Einwände wirksam behandeln.
Zielgruppenbeschreibung:
Niederlassungsleiter, Personaldisponenten, Vertriebler und Azubis
Inhalte
1. Auswahl der richtigen Zielkunden- Wer sind die großen „Player“ in meinem Verkaufsgebiet?
- Wo arbeiten meine Marktbegleiter?
- Finde ich das richtige Personal für meine Zielkunden?
- Was macht uns für unsere Zielkunden interessant?
2. Erstellen einer Vertriebsmatrix
- Meine Vertriebsmatrix als tägliches Arbeitstool
- Wer sind aktuell meine Zielkunden im Verkaufsgebiet?
- In welchen Branchen arbeiten meine Zielkunden?
- Wer ist mein Haupt AP?
- Wer ist noch beteiligt?
- Was könnte der Schmerz meines Zielkunden sein?
- Mögliche Wege der Kontaktaufnahme
- Welchen Nutzen (Mehrwert) kann ich meinen Zielkunden stiften? (Was hat der Kunde davon?)
- Wie führe ich die Liste fort (wer geht – wer kommt dazu)?
- Von A wie Anfang bis Z wie Zusage
3. Gesprächseröffnung & Einwände wirksam behandeln
- Formulieren eines triftigen Geschäftsgrunds
- Welches Ziel habe ich mit dem Anruf / Besuch?
- Einwände mit „Merkmal – Vorteil – Nutzen“-Argumentation überwinden
- Verbindlichkeit herstellen
- Die nächsten Schritte, was mache ich morgen?