Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut und uns fällt in der Regel ein Stein vom Herzen, wenn es uns gelingt, gute Kandidaten zu überzeugen, einen Arbeitsvertrag bei uns zu unterschreiben. Aber was dann? Einige treten die Arbeit am ersten Tag gar nicht erst an, einige überlegen es sich innerhalb der ersten Tage anders. Insgesamt beträgt die Fluktuation bei unseren Mitarbeitern im Kundeneinsatz innerhalb der ersten 6 Monate teils deutlich über 30%. Oft nehmen wir uns im Eifer des Tagesgeschäfts nicht die Zeit, den Ursachen dafür auf
den Grund zu gehen und mit einigen wirksamen Maßnahmen gegenzusteuern. Dabei können wir mit einem gezielten Onboardingplan zumindest einen Teil der Fluktuation vermeiden und damit nicht nur viel Zeit und Geld sparen, sondern auch die Zufriedenheit aller Seiten deutlich verbessern. Das Ziel dieses Workshops ist es, dass jeder am Ende seinen individuell passenden Onboarding-maßnahmenplan hat, den er sofort umsetzen kann.
Franziska von Mandel ist als Trainerin, Beraterin und Interim Managerin selbstständig tätig und verfügt über fast 20jährige Erfahrung im Bereich der Personaldienstleistung beim Branchenführer. Sie kennt die Perspektive als Disponentin, als Niederlassungsleiterin und aus dem Top Management und verbindet als Trainerin für Zeitarbeitsunternehmen ihre Leidenschaft für die Entwicklung von Menschen mit ihrem Wissen aus der Praxis. Durch ihre Tätigkeiten als Beraterin und Interim Managerin – sowohl für Personaldienstleister alsauch andere Branchen – behält sie immer den Bezug zur Operativen und bleibt am Puls der Zeit zu aktuellen Entwicklungen und Veränderungen. Dies fließt auch positiv in ihre Trainings ein.
Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeiter mit Führung externer Mitarbeiter
Inhalte
- Welche sind Hauptzeitpunkte der Fluktuation?
– Was motiviert uns und unsere Mitarbeiter?
– Welche Ziele sollten Onboardingmaßnahmen erfüllen?
– Welche konkreten Onboarding-Hebel haben wir, Mitarbeiter von der Vertragsunterschrift bis zum Ende der Probezeit an uns zu binden