Direkt zum Inhalt

Vermittlung von Ärzten und medizinischem Personal aus dem EU-Ausland

In Deutschland suchen derzeit viele Kliniken Assistenzärzte. Vor allem in den ländlicheren Regionen und Randregionen haben die Häuser Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden. Stellenanzeigen und Recruiting von Assistenzärzten kann eine kostspielige Angelegenheit werden, daher ist die Option der Vermittlung für viele Kliniken attraktiv.

Dieses Seminar soll einen Überblick darüber geben, was bei der Vermittlung von Ärzten oder medizinischem Personal aus dem EU-Ausland zu beachten und wie dies umzusetzen ist. Dabei profitieren die Teilnehmer vom Erfahrungsaustausch und auch von in den Anfängen gemachten Fehlern der Referenten. Hilfreiche Tipps aus mittlerweile zahlreichen Vermittlungen können gegeben werden und helfen, teure Fehler zu vermeiden.

Referent/innen:

  • Thomas Schlegtendal

    Kontakt
    Thomas
    Schlegtendal
    Seminarleiter/in
    0201-52367115
    0201-52367110

    Nach abgeschlossener Banklehre und abgeschlossenem Studium der Kommunikationswissenschaft, BWL-Marketing und Germanistik sammelte Thomas Schlegtendal fünf Jahre wertvolle Erfahrungen im Bereich der Personaldienstleistungen und war bei seinem vorherigen Arbeitgeber erfolgreich für den Ausbau des medizinischen Bereichs verantwortlich. Zum Januar 2014 wechselte Thomas Schlegtendal als Niederlassungsleiter und Personalberater in die Hoffmann Medical Service GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Kundenberatung und Neukundengewinnung.

    www.hoffmann-medical-service.de

Termin
Von: 11.09.2019 10:00 Uhr
Bis: 11.09.2019 16:00 Uhr
Ort Stuttgart
Gebühren
Mitglieder: 359,00 EUR zzgl. MwSt.
Nichtmitglieder: 459,00 EUR zzgl. MwSt.

Zielgruppenbeschreibung:

Niederlassungsleiter, die neue Wege einschlagen wollen und sich bisher mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt haben.

Inhalte

Theoretischer Teil
- Antrag auf Anerkennung der Berufsbezeichnung bei Bezirksregierung und Bundesärztekammer
Exkurs
- Unterschied EU / Nicht-EU
Praktischer Teil
- Recruiting / Bewerberauswahl / Assessmentcenter
- Hindernisse, Lösungswege, Expertentipps aus der Praxis
- Hospitation in Deutschland
- Prüfung vor der Bundesärztekammer
- Akquisewege zur Vermittlung
- Mögliche Honorarvereinbarungen
- Verkaufsgespräch in der Klinik
- Integration des Mitarbeiters (Rahmenbedingungen / Wohnungssuche etc.)
- Rechtliche Rahmenbedingungen der Vermittlung (Vermittlungsvertrag – Aufbau und Inhalt)
- Berichte aus der Praxis und Beispiele erfolgreicher Vermittlungen

Anmeldung

Mitglied
TeilnehmerInnen
more Elemente
Ich bin damit einverstanden, dass meine Angaben zu dem o.g. Zweck gespeichert und verarbeitet werden dürfen. (Informationen zum Datenschutz finden Sie hier)

Sie könnte auch interessieren